Persönlichkeitsentwicklung

Wo finde ich meine Potenziale?

‘Wieso fühle ich mich immer wieder so leer?’

‘Eigentlich spüre ich, dass da viel mehr in mir steckt.’

‘Wieso gerate ich immer wieder in die selben Situationen?’

‘Ändert sich denn niemals etwas?’

Häufig sind es die stets gleichen bohrenden Fragen, die seit Jahren immer wieder beharrlich in uns auftauchen.

“Unser Ziel in der Persönlichkeitsentwicklung ist es, Antworten auf die bohrenden Fragen zu finden, die diese zufriedenstellend klären und uns einen Schritt weiter nach vorne bringen.”

Antworten, die eine spürbare Veränderung in sich enthalten.

Antworten, die in uns etwas Neues entstehen lassen.

Für gewöhnlich sind diese stimmigen Antworten bereits irgendwo tief in uns vorhanden.

Meist sind die Antworten gar nicht so weit von den Fragen entfernt.

Kann sich meine Persönlichkeit ändern?

Mal angenommen, tief in uns gibt es eine Kraft, die Zeit ihres Lebens nach einer inneren Harmonie und einem persönlichen Wachstum unseres Seins strebt.

Wäre es nicht wundervoll, mit dieser Kraft Kontakt aufzunehmen und ihr einen FREIRAUM zu bieten, in dem sie aufatmen und sich neu ausrichten kann?

Das Kernstück der von mir angebotenen  Persönlichkeitsentwicklung ist es, jene Entwicklungsschritte einzuladen, die von jeher in uns schlummern und aus den verschiedensten Gründen bisher nicht zur Entfaltung gelangt sind.

Anstelle einzelne unserer Charaktereigenschaften in Frage zu stellen und diese auf den unterschiedlichsten Wegen ändern zu wollen, halte ich es für erstrebenswert, diese Aspekte anzunehmen und sie aus einer gespürten Perspektive wahrzunehmen.

“Mit der Annahme unserer inneren Aspekte kann ein Veränderungsprozess entstehen und etwas Neues beginnen.”

Anwendungsbereiche

Grundsätzlich besteht keine Limitierung in der Frage, welcher unserer Persönlichkeitsanteile eine Entwicklung erfahren darf und welcher nicht.

Für Gewöhnlich meldet sich genau der Teil in uns, der jetzt etwas Aufmerksamkeit benötigt.

Ein Entwicklungsschritt kann grundsätzlich:

  • mehr Selbstsicherheit
  • Entwicklung der eigenen Stärken
  • neue Kreativität
  • Unabhängigkeit
  • gespürte Freiheit
  • Veränderungen in der Partnerschaft, in unserem Familieleben oder in unserem beruflichen Alltag

beinhalten.

Methodik

Methodisch orientiere ich mich an der von Prof. Eugene Gendlin erforschten, erlebnisorientierten Form des personenzentrierten Ansatzes.

Die Idee dieses Ansatzes ist es, einen Raum für die Begegnung unserer bewussten Persönlichkeitsanteile mit den verborgenen, unbewussten Anteilen unseres Seins zu  ermöglichen.

Innerhalb dieser Begegnung kommt es in der Regel zu einer Interaktion der Anteile und es kann ein Prozessschritt des inneren Wachstums und des inneren Ausgleiches erfolgen.

Wo finden wir unsere größten Ressourcen ?
> weiterlesen

< zurück

 

Augenblicke der Begegnung

Manchmal ist da etwas in mir, das irgendwie unerfüllt ist.’

‘Der Alltag trägt von Zeit zu Zeit diese erdrückende Schwere in sich.
Mir fehlt Ruhe.’

‘Da ist auch so etwas wie Schuld – nein, eigentlich ist da Wut in mir.
Es ist zum Verzweifeln.’

‘Jetzt spüre ich, da ist noch etwas anderes. Es ist so als ob das Andere irgendwie hinter der Verzweiflung ist.’

So oder so ähnlich könnten die ersten Momente einer Selbstbegegnung klingen.

Manchmal ist dieser Weg wie ein kleiner Abenteuerpfad, der unsagbar wertvolle Erkenntnisse bereit hält.

Manchmal verändert sich, mit der Entdeckung der einzelnen Aspekte des eigenen Ichs, das tägliche Erleben.

Mit jeder Entdeckungsreise erlebe ich mich etwas anders und es zeigen sich Anteile meiner Selbst, die bisher irgendwie noch nicht von mir beachtet wurden. ‘

‘Es ist dann so, als ob diese unbeachteten Anteile plötzlich aufatmen können.
Auf eine wundervolle Weise lassen mich diese bewussten Begegnungen etwas mehr und kompletter werden.’

‘Vielleicht lassen sie mich erfüllter und auch glücklicher werden.’

 Psychotherapie
Coaching
Persönlichkeitsentwicklung

Praxis für Psychotherapie und Coaching in der
Region Mölln – Ratzeburg

André Krause
Heilpraktiker für Psychotherapie

Pinnautal 20
23879 Mölln
Herzogtum-Lauenburg

Telefon 04542 – 83 89 610
mail@praxis-fuer-freiraum.de

Sprechzeiten Montag bis Freitag 09.00 bis 18.00 Uhr.

Im Einzelfall sind Termine auch außerhalb der Sprechzeiten möglich.

Bitten rufen Sie mich zur Vereinbarung eines Termins an oder schreiben Sie mir eine Email.